home

back

next

8erserie









technik: druck auf papier, 90/62 cm, ©9900








german version                                           8erserie

technik: grundierung (kunstoffdispersion) auf papier (90/62cm) druck: bildvorlagen aus dem internet mittels spezieller technik gedruckt

serie von 20 einzelbildern

jahr: 1999/2000

 

eine serie definiert sich nicht durch thematische oder inhaltliche ähnlichkeiten, sondern durch regeln, die im zuge der arbeit eingehalten werden.
diese regeln werden vom künstler definiert.

regeln der 8erserie:
8 bilder einer nackten frau in serie aufgenommen, anonym, ohne copyright, werden als bearbeitungsgrundlage herangezogen. die auswahl ist subjektiv, wird aber zum haupteil durch die drucktechnik bestimmt. die weiterbearbeitung im digitalen bereich folgt dann immer denselben schritten, wie abschließend der druck auch, der noch zusätzlichen regeln unterworfen ist (grenzen der technik).

digitale veränderungen:

bild (dehnung): 93/558 mm;     kontrast 10;    helligkeit -10/ -15;    intensität 10;    graustufen

es werden bewußt keine bildsequenzen aus filmen herangezogen, um die ' von bild zu bildlogik' nicht zu verwischen.
durch die anordnung der einzelbilder entsteht aber doch eine formale anlehnung an einen filmstreifen. das ist kein zufall.
                                                      

©rwanek

english version                                          8th series

Technique: priming (synthetic dispersion) on paper (90/ 62 cm) print: picture patterns taken from the internet, printed with special technique

series consisting of 20 individual pictures

year: 1999/2000


  8th series

A series does not define itself by topic similarities or such concerning the content, but through rules which are to be kept during the process of work. These rules are defined by the artist. rules of the 8th series: 8 pictures of a naked woman taken in series, anonymous, without copyright, are the handling basis. The selection is subjective, but is mainly determined by the technique of printing. The further processing within the digital area always follows the same steps - as finally the printing, too, which is subjected to additional rules (limits of technique).

digital modifications:

picture (expansion): 93/558 mm; contrast: 10; brightness -10/ -15; intensity: 10; graytones

Consciously no picture sequences from films are used to make sure that logic "from picture to picture" is not smeared. By arranging the pictures a formal dependence on a film strip is created. That is no coincidence.                                                     

©rwanek